Unsere zehn liebsten Wasserspielplätze in Stuttgart

Wasserspielplätze Stuttgart

Es ist Sommer und die Luft im Kessel ist heiß. Ihr sehnt euch nach einer Abkühlung, wollt aber nicht schon wieder ins Freibad?  Dann schaut euch unsere Sammlung der schönsten Wasserspielplätze in Stuttgart an. Hier gibt es kostenlosen Wasserspaß für die Kleinen und hoffentlich eine wohlverdiente Pause für die Großen. 

Diese Wasserspielplätze sind unsere persönlichen Favoriten in Stuttgart

Wasserspielplatz // Neugereut

Der Spielplatz in Neugereut hat einen der schönsten Wasserspielbereiche der Stadt: Die Wasserpumpe liegt nämlich auf einem kleinen Hügel und von dort läuft das Wasser in einem steinernen Flussbett nach unten. Unterwegs kann es an mehreren Stellen gestaut werden. bevor es sich im Sandbereich sammelt, wo eine herrliche Matschpfütze entsteht. Passenderweise stehen dort zwei Bagger, die im matschigen Sand graben können.

Adresse: Graugansstraße, Stuttgart-Neugereut 

Wasserspiel // Lindenspürstraße

Ein schöner Innenstadtspielplatz mit einer leicht zu bedienenden Wasserpumpe, die das Wasser in eine Holzrinne pumpt, von der aus es in weitere Rinnen und letztlich in den Sand läuft.  Außerdem können eure Kinder hier klettern, rutschen, sandeln und schaukeln.

Adresse: Lindenspürstraße, Stuttgart-West

Wasserspiel // Lenaustraße

Der Spielplatz in der Lenaustraße in Stuttgart-West ist ruhig und besonders schattig. Im Sandkasten befindet sich das kleine Wasserspiel, das vor allem für jüngere Kinder geeignet ist: Eine Pumpe samt Rinnen und Wasserrad. Auf dem Spielplatz gibt es außerdem eine lange, kurvige Schaukel, eine Art Kletterburg, eine Netzschaukel und viel, viel Platz zum Rennen und Toben. 

Adresse: Lenaustraße, Stuttgart-West

Wasserlauf beim Zipfelmützenspielplatz // Dürrlewang

Im Dürrlewanger Park gibt es in direkter Nähe zum tollen Zipfelmützen-Spielplatz einen Wasserlauf. Hier schlängelt sich ein kleiner Bach durch den neu angelegten Park. Bringt eure Picknickdecke mit und sucht euch ein schattiges Plätzchen auf der Wiese – ich bin sicher, ihr haltet es hier eine ganze Weile aus. 

Adresse: Osterbronnstraße 60, 70565 Stuttgart

Wasserspielplatz // Wilhelma

Der neu gebaute Amazonica-Spielplatz im unteren Bereich der Wilhelma war ja sowieso schon ein Traum. Anfang 2022 wurde dann noch der Wasserspielbereich erweitert. Jetzt können hier sehr viele Kinder sehr viel Spaß am und um Wasser haben. Es gibt mehrere Pumpen mit verschiedenen Wasserspielen und -läufen, außerdem mehrere Becken, in denen sich das Wasser sammelt. Sprich: Hier wartet ein riesengroßer Wasserspaß auf euch und eure Kinder.

Adresse: Wilhelma, Bad Cannstatt

Wasserspielplatz // Seilerwasen

Direkt gegenüber der Wilhelma, am anderen Neckarufer, wartet ein großer Wasserspielplatz auf euch. Neben mehreren klassischen Spielgeräten gibt es einen vielfältigen Wasserspielbereich am Hang mit Pumpen und Wasserläufen. Am Ende sammelt sich das Wasser in einer herrlichen Sand- und Matschpfütze. Eure Kinder werden begeistert sein. Und vielleicht ein bisschen matschig.

Adresse: Schönestraße, Bad Cannstatt

Wasserspielplatz // Wartberg

Der Wasserspielplatz am Wartberg ist ein reiner Wasserspielplatz. Auf mehreren Metern am Wegrand schlängelt sich das Wasser durch verschiedene Wasserspiele, Schleusen und Spiralen, bis in ein kleines Becken. Der Besuch dieses Spielplatzes lässt sich auch toll mit einem Spaziergang entlang des “Grünen Us“ verbinden.

Adresse: Wartbergpark (unter dem Killesberg), 70191 Stuttgart

Wasserpumpe // Hasenspielplatz

Auf dem Hasenspielplatz gibt es eine Wasserpumpe, durch die das wahrscheinlich tollste Matschloch der ganzen Innenstadt entsteht. Durch die vielen Bäume auf dem Spielplatz gibt es hier besonders viel Schatten. Außerdem schöne Spielgeräte, viel Platz zum Toben und sogar echte Hasen und Hühner.

Adresse: Hinterhof der Rötestr. 39

Naturnaher Wasserspielplatz // Grunbach

Weil er so schön ist, kommt dieser Spielplatz im Remstal mit auf unsere Liste: Ein sehr neuer, ganz natürlich angelegter Spielplatz mit traumhaft viel Grün drumherum. Durch den Spielplatz verläuft ein steinernes Flussbett, in das Wasser gepumpt werden kann, so dass eine tolle Wasserspiellandschaft entsteht. Außerdem gibt es einen wunderschönen Kleinkindbereich und ein sensationelles Klettergerüst samt Tunnelrutsche für ältere Kinder. 

Adresse: Schorndorfer Straße 55, 73630 Remshalden-Grunbach

Verschiedene Wasserspiele in der Stadt

Es sind zwar keine klassischen Wasserspielplätze, doch an manchen Stellen gibt es mitten in der Stadt erfrischende Wasserspiele, die besonders an heißen Tagen zum Spielen einladen. 

Wir mögen diese hier besonders gerne:

Wasserspiel auf dem Marienplatz

Wasserspiele zwischen Stadtbibliothek und Milaneo

Springbrunnen auf dem Rathausplatz

Wo kühlt ihr euch am liebsten ab?

Und? War euer liebster Wasserspielplatz auch dabei? Welche Wasserspielplätze in Stuttgart findet ihr am schönsten? Lasst mich gern wissen, welchen Spielplatz wir uns unbedingt anschauen müssen!

Wer “normale Spielplätze” ohne Wasser lieber mag, wird in meiner Sammlung der 17 besten Spielplätze in Stuttgart bestimmt fündig.


Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.