Spielplatz Graugansstraße // Stuttgart-Neugereut

Spielplatz Neugereut

Grüner Spielplatz in Neugereut

Der Spielplatz in der Graugansstraße in Neugereut ist ein großer und wunderschöner Spielplatz direkt an der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie U2. Durch die üppige Begrünung auf und um die Spielfläche herum, ist er kein typischer Großstadtspielplatz, sondern wirkt eher wie ein gemütlicher Park mit Spielgeräten.

Mein persönliches Highlight ist der Wasserspielbereich in der Mitte des Platzes. Die Wasserpumpe liegt nämlich auf einem kleinen Hügel und so läuft das Wasser in einem steinernen Flussbett nach unten. Das Wasser kann unterwegs an mehreren Stellen gestaut werden. Unten angekommen, sammelt sich das Wasser im Sandbereich, wo eine herrliche Matschpfütze entsteht. Passenderweise stehen dort zwei Bagger, die wunderbar im matschigen Sand graben können. Ganz großartig finde ich, dass sowohl die Wasserpumpe als auch die Bagger schon von kleinen Kindern bedient werden können. Das sorgt sonst oft für Frust bei unserem Zweijährigen. Hier war er super zufrieden und stolz, weil er alles alleine machen konnte.

Viele Highlights

Neben dem tollen Wasser- und Sandbereich gibt es einen Kletterturm mit einer Seilbahn zum Ziehen, ein Spielehäuschen, zwei Schaukeln, eine große Nestschaukel und ein paar Schaukeltiere. Außerdem eine Rutsche, die in den Hügel hineingebaut ist. Der Spielplatz ist komplett eingezäunt und ab und zu kommt nachmittags der Eiswagen vorbei. Sitzplätze für Eltern gibt es ausreichend.

Die Jungs waren ganz begeistert von unserem Ausflug auf den Spielplatz in der Graugansstraße, sie fanden vor allem die Seilbahn mit Gondel und die beiden Bagger toll. 


– extrem schöner Wasserspielbereich
– sehr natürlich angelegt

– etwas unübersichtlich


Adresse: Graugansstraße, Stuttgart-Neugereut 

Mit den Öffentlichen: Stadtbahnhaltestelle Neugereut

Alter: 1-10 Jahre

Gastro in der Nähe: Ab und zu hält ein Eiswagen direkt am Spielplatz.

Tipp: Falls eure Kinder gerne mit Wasser spielen – packt bei entsprechendem Wetter die Matschhosen ein!

Falls ihr lieber auf einen Spielplatz ohne Wasser gehen wollt, kann ich den Dschungel-Spielplatz oder den Waldspielplatz im Bürgerwald sehr empfehlen.

Ich liebe es ja, wenn Spielplätze gut mit der Bahn zu erreichen sind. Kennt ihr andere, bei denen das auch der Fall ist?

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.