Inklusive Spielplätze in Baden-Württemberg

Inklusive Spielplätze

„Wo in Stuttgart gibt es eigentlich einen inklusiven Spielplatz?“ Als ich auf diese Frage keine Antwort wusste, hat mich das sehr zum Nachdenken angeregt. Denn bisher ist mir tatsächlich noch kein einziger inklusiver Spielplatz in Stuttgart oder der Region begegnet. Und ehrlich gesagt, ist mir das nicht mal aufgefallen. Ich hatte ich bis vor Kurzem überhaupt kein Bewusstsein für diese Problematik.

Erster inklusiver Spielplatz in Stuttgart

Mittlerweile weiß ich: Im Mai 2022 wurde der erste inklusive Spielplatz der Stadt in Stuttgart-Untertürkheim eröffnet. Immerhin ein Anfang, dem hoffentlich noch weitere folgen werden.

Denn bisher werden Kinder mit Behinderungen bei vielen Spielplätzen leider überhaupt nicht mitgedacht. Da gibt es jede Menge Schaukeln, aber keine davon ist für ein Kind geeignet, das z.B. über eine geringere Körperspannung verfügt und auf klassischen Schaukeln nicht genügend Halt findet. Oder Wege zu Spielgeräten und ganze Spielflächen sind mit Untergründen ausgestattet, die das Befahren mit einem Rollstuhl unmöglich machen.

Umso dankbarer bin ich, dass mit der Hilfe von vielen Followern auf Instagram diese Sammlung inklusiver Spielplätze und Spielgeräte in ganz Baden-Württemberg (und ein wenig darüber hinaus) entstanden ist. Beachtet bitte die Hinweise am Ende – mit eurer Hilfe wird die Liste vielleicht sogar noch ein wenig länger.

Inklusive Spielplätze und -geräte in Baden-Württemberg

68775 Ketsch // Alla Hopp-Anlage
> mehrere inklusive Spielgeräte

69120 Heidelberg, Neckarwiese
> Behindertenschaukel, Zugang zum Wasserspielplatz

69124 Heidelberg // Alla Hopp-Anlage
> mehrere inklusive Spielgeräte

69126 Heidelberg // Der andere Park
> Behindertenschaukel

70327 Stuttgart-Untertürkheim // Wallmerspielplatz
> inklusiver Spielplatz (inkl. Behindertenschaukel)

70374 Stuttgart-Bad Cannstatt // Spielplatz in den Wannenäckern
> Rollstuhlkarussell

70597 Stuttgart-Degerloch // Waldpfad Sinneswandel
> Barrierefreier, ebenerdiger Walderlebnispfad 

71394 Kernen-Stetten // Spielplatz im Schlosspark
> inklusive Spielfläche

71696 Möglingen // Spielplatz im Wiesenweg
> Behindertenschaukel

72469 Meßstetten // Sport- und Freizeitgelände Blumersberg
> Behindertenschaukel und weitere barrierefreie Spielgeräte

73760 Ostfildern // Trendsportfeld
> inklusiver Parcours mit verschiedenen Spielgeräten (Hinweis zum Schlüssel für das Karussell gibt’s  auf der Website des Trendsportfeldes)

73054 Eislingen, Schloßstraße 6 // Spielplatz im Schlosspark
> inklusiver Spielplatz

73312 Geislingen/Steige // Inklusiver Bewegungspark
> Rollstuhlkarussell und weitere inklusive Sportgeräte

74869 Schwarzach // Alla Hopp-Anlage
> mehrere inklusive Spielgeräte

74889 Sinsheim // Alla Hopp-Anlage
> mehrere inklusive Spielgeräte

74909 Meckesheim // Alla Hopp-Anlage
> mehrere inklusive Spielgeräte

79098 Freiburg // Stadtgarten
> rollstuhlgerechtes Trampolin

87700 Memmingen // Spielplatz am Waldfriedhof
> teilinklusiver Spielplatz

Inklusive Spielplätze und -geräte mit Eintritt

73642 Welzheim, Laufenmühle 8 // EINS+ALLES Erfahrungsfeld der Sinne
> Behindertenschaukel 

74389 Cleebronn // Freizeitpark Tripsdrill
> Rollstuhlzugang zum Wasserspielplatz

75175 Pforzheim, // Wildpark
> Rollstuhlkarussell

88074 Meckenbeuren // Ravensburger Spieleland
> Inklusionsspielplatz (und viele weitere barrierefreie Attraktionen)

Inklusiver Wanderführer

Wanderführer einfach wanderbar 2 // Stefanie Vögele

Einfach wanderbar 2 ist ein Wanderführer für das Unterallgäu. Das Besondere: 11 der 25 Touren haben extra „Rolli-Tipps“. Zwar sind die Touren nicht DIN-zertifiziert-barrierefei, aber mit einem Kinderrollstuhl praxiserprobt und so weiß man, was möglich ist.

Wichtige Hinweise

Leider konnte ich nicht alle Spielplätze selber testen. Ich habe versucht, die Tipps, die ich bekommen habe, so gut es geht zu recherchieren oder habe an den entsprechenden Stellen nachgefragt. Trotzdem kann es natürlich sein, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. 

Wenn ihr also irgendwo eine fehlerhafte Angabe entdeckt, schreibt mir bitte, damit ich das korrigieren kann. Genauso freue ich mich über Ergänzungen und weitere Spielplätze, die ich in die Sammlung mit aufnehmen kann.

Das könnte dir auch gefallen:

2 comments

  1. Der inklusive Spielplatz der Klosterbergschule Schwäbisch Gmünd ist am Wochenende und nach Schulschluss für die Öffentlichkeit zugänglich. Grüße Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.