Das Paradies-Gärtchen am Schloss Monrepos // Ludwigsburg

Paradiesgärtchen Monrepos Ludwigsburg

Die Kreativ- und Kunstwerkstatt Paradies-G√§rtchen ist wie eine begehbare Schatzkiste f√ľr Kinder. Hier gibt es sooo viel Kleines und Gro√ües zu entdecken. Goldstaub, Wichtelh√§user und Zauberst√§be zum Beispiel. Und ‚ÄĒ das ist das Besondere an dieser Kreativ-Kunst-Werkstatt: Eure Kinder k√∂nnen hier selber aktiv werden und an offenen Kreativstunden teilnehmen, eine Schlossf√ľhrung extra f√ľr Kinder besuchen oder ihren Geburtstag feiern. Wir durften uns das Paradies-G√§rtchen anschauen und sind ganz fasziniert von diesem zauberhaften Ort.

Paradiesische Lage am Schloss Monrepos

WERBUNG // Wir besuchen das Paradies-G√§rtchen an einem tr√ľben Novembernachmittag. Und schon die Lage beeindruckt uns: Im Hintergrund k√∂nnen wir das Schloss Monrepos erahnen und hinter dem Paradies-G√§rtchen liegt ein Teich, aus dem leichter Nebel hervorsteigt. Ein bisschen mystisch, ein bisschen matschig ‚Ķ perfekte Bedingungen f√ľr einen gem√ľtlichen Kreativnachmittag.

Im Paradies-G√§rtchen angekommen, werden wir herzlich von Linda empfangen. Linda ist K√ľnstlerin und arbeitet hier zusammen mit zwei weiteren KollegInnen im Paradies-G√§rtchen. Sie f√ľhrt uns durch die verschiedenen R√§ume der Kunstwerkstatt.

Wir starten in der K√ľche. Hier gibt es einen gro√üen Esstisch, der vor allem bei Kindergeburtstagen zum Kuchen essen genutzt wird. Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie hier eine fr√∂hliche Geburstagsrunde sitzt und ganz f√ľrchterlich viel Spa√ü hat. 

Sehr cool finde ich auch, dass ihr als Eltern selber Kuchen mitbringen und sogar ein kleines Abendessen zubereiten könnt, wenn ihr hier einen Geburtstag feiert. Kalte Getränke werden vom Paradies-Gärtchen gestellt.

Au√üerdem werfen wir einen Blick in den Nebenraum, in dem zum Beispiel die Geschenke ausgepackt werden oder sich j√ľngere Geschwisterkinder gut besch√§ftigen k√∂nnen.

Goldstaub und Glitzerfolie

Nach nur ein paar Schritten √ľber den Flur erreichen wir das Herzst√ľck des Paradies-G√§rtchens: Den Werkstattraum. In zwei gro√üen Regalen findet sich alles, was das Kinder-K√ľnstlerherz begehrt. Goldstaub und Federn. Zauberst√§be und Glitzerfolie. Unz√§hlige Farben und mindestens genauso viele Pinsel in allen erdenklichen Formen und Gr√∂√üen.

Meine Kinder d√ľrfen sich in Malerkittel werfen und sich kreativ austoben. Die schimmernden Wasserfarben in gold und silber haben es ihnen besonders angetan. Und der Goldstaub. So entstehen in k√ľrzester Zeit zwei tolle Kunstwerke.

Vielf√§ltige Angebote f√ľr Kinder

W√§hrend die Kinder malen, erz√§hlt Linda mir mehr √ľber die tollen Angebote f√ľr Kinder im Paradies-G√§rtchen:

  • Kinder von ca. 4-12 Jahren k√∂nnen an der offenen Kreativstunde teilnehmen. Hier entstehen jede Woche mit verschiedenen Techniken tolle Kunstwerke.
  • Ihr k√∂nnt auch einen Kindergeburtstag hier feiern und dabei zwischen verschiedenen Themen w√§hlen. Das Programm wird komplett vom Paradies-G√§rtchen gestaltet.
  • Ab und zu finden Schlossf√ľhrung f√ľr Kinder mit anschlie√üendem Mal-Workshop statt.

Alle Infos und Termine findet ihr auf der Website des Paradies-Gärtchens.

Nachdem unsere Bilder getrocknet sind, machen wir uns wieder auf den Heimweg. Mit einer wohlig-warmen Erinnerung an den schönen Nachmittag im Paradies-Gärtchen und ein wenig Goldstaub in den Haaren.

Das Paradies-Gärtchen am Schloss Monrepos // Ludwigsburg: Unser Fazit

Das Paradies-G√§rtchen ist so ein zauberhafter Ort! Besonders begeistert bin ich von der M√∂glichkeit, hier einen Kindergeburtstag zu feiern. Ich w√ľrde mir ja als Thema definitiv den Baumpiraten-Geburtstag aussuchen, bei dem man mit Naturmaterialien basteln kann. Aber auch alle anderen Angebote werden ganz bestimmt viele Kinderherzen h√∂her schlagen lassen.

Alles auf einen Blick

Adresse: Schloss Monrepos 18, 71634 Ludwigsburg
Mit Bus und Bahn: Bushaltestelle ‚ÄěEglosheim Monrepos‚Äú, ca. 45 Minuten ab Stuttgart-Hauptbahnhof
Kosten: Eine Kreativstunde kostet 15 ‚ā¨, ein Kindergeburtstag 220 ‚ā¨ f√ľr acht Kinder.
Stillen/Picknick: Kaffee, Kuchen und ein kleines Abendessen könnt ihr bei einem Kindergeburtstag selber mitbringen und hier zubereiten.
Toiletten: ja
Länge/Dauer: variiert je nach Angebot
Tipp: F√ľr die Angebote ist eine Terminbuchung notwendig.

Falls ihr nach einem schönen Spielplatz in Ludwigsburg sucht, können wir dem Spielplatz auf der Bärenwiese empfehlen.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert