Kastanien sammeln mitten in Stuttgart

Kastanien sammeln Schlossgarten Stuttgart

Seit ein paar Jahren ist das fast schon ein kleines Ritual mit den Kindern hier in Stuttgart: An einem sonnigen Herbsttag ziehen wir los in den mittleren Schlossgarten und sammeln eine große Ladung Kastanien unter den beeindruckenden Kastanienriesen.

√úberall Kastanien

Startpunkt unserer Runde ist die Stadtbahnhaltestelle Neckartor. Von hier aus laufen wir geradeaus. Nach dem See kann man sich dann aussuchen, in welche Richtung man weitergehen will. Rechts kommt man zwischendurch an einem kleinen Spielplatz vorbei. Wenn man links abbiegt, l√§uft man Richtung Hauptbahnhof und kann nach dem Sammeln noch eine kleine Baustellenbesichtigung machen. Unterwegs kommt man au√üerdem an einem Biergarten vorbei. Egal, f√ľr welche Richtung ihr euch hier entscheidet: Auf beiden Wegen kommt ihr an mehreren riesige Kastanien vorbei, unter denen ihr in jedem Jahr beinahe unendlich viele gl√§nzend-braune Sch√§tze finden k√∂nnt.

Wir biegen rechts ab und steuern direkt auf den ersten Kastanienbaum zu. Obwohl der Park super sauber aussieht und wohl auch die Wiesen mit dem Laubbl√§ser ‚Äěgereinigt‚Äú wurden, liegen bei unserem Besuch schon wieder gen√ľgend Kastanien im Gras, so dass unsere Beutel schnell gef√ľllt sind. 

Die Kinder freuen sich √ľber jede gefundene Kastanie und sind bei der Suche v√∂llig im Flow. So ziehen wir von Baum zu Baum, bewundern gegenseitig unsere Fundst√ľcke; sogar Zwillings- und Drillingskastanien sind dabei.

Nach dem Kastanien sammeln im Schlossgarten

Am Ende ziehen wir mit zwei gut gef√ľllten Beuteln weiter. Von hier aus gibt es √ľbrigens jede Menge M√∂glichkeiten, was man nach dem Kastanien sammeln noch machen kann:

РIm Mittleren Schlossgarten gibt es einen kleinen Spielplatz, im Unteren Schlossgarten einen riesig großen.

РIm Oberen Schlossgarten könnt ihr im Biergarten einkehren, zu dem ebenfalls ein kleiner Spielplatz gehört.

– Nat√ľrlich ist es auch nicht weit bis zum Hauptbahnhof mit seiner Gro√übaustelle. Unsere Jungs lieben es, dort den Baggern bei der Arbeit zuzuschauen.

РUnd auch die schöne Stadtbibliothek könnt ihr in wenigen Minuten zu Fuß erreichen.

Alles auf einen Blick


Mit dem Auto: Am Schlossgarten 18, 70173 Stuttgart, in direkter Nähe gibt es allerdings keine Parkplätze
Mit Bus und Bahn: Stadtbahnhaltestelle Neckartor
Kosten: kostenlos
Kinderwagentauglich: Ja.
Gastronomie: Wie schon erwähnt, könnt ihr bei Sonja Merz im Biergarten einkehren.
Stillen/Picknick: Ist hier an vielen Stellen möglich.
Toiletten: In Stadtbahnhaltestelle Neckartor gibt es eine öffentliche Toilette.
Länge/Dauer: individuell
Tipp: Tolle Tipps, was ihr mit den Kastanien machen könnt, findet ihr auf dem Instagram-Account @kleine_schlawiner.

Auch in anderen Jahreszeiten k√∂nnt ihr Natursch√§tze in Stuttgart finden. Kommt im Fr√ľhling mit auf ein riesiges B√§rlauchfeld oder im Sp√§tsommer zu √ľppigen Brombeerstr√§uchern am Solitude.


WELCHE STELLEN KENNT IHR NOCH, AN DENEN MAN IN STUTTGART KASTANIEN SAMMELN KANN?

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.