Bikepark // Stuttgart-Bad Cannstatt

Bikepark Stuttgart-Bad Cannstatt

Wir haben einen ganz fantastischen Bikepark in Stuttgart entdeckt, auf dem eure Kinder ihre Runden drehen und sich dabei richtig austoben können. Und das Beste: Ihr müsst dazu nicht mal aus der Stadt rausfahren!

Große und kleine Runden drehen

Ihr findet den Bikepark in Bad Cannstatt in den Wannenäckern, nicht weit entfernt von der S-Bahn-Haltestelle Sommerrain. Die größeren Rampen sind vermutlich für jüngere Kinder noch zu anspruchsvoll. Zum Glück gibt’s aber auch eine kleine und einfachere Spur direkt daneben, die auch schon von Fahrrad-Anfänger*innen befahren werden kann.

Direkt angrenzend gibt’s noch eine Skate-Anlage, einen Bolzplatz und verschiedene Klettermöglichkeiten.

Großer Spielplatz gleich gegenüber

Und das Coolste: Gleich gegenüber gibt’s einen großen und großartigen Spielplatz mit Riesenrutschenturm, Spielehäuschen, vielen Schaukeln und sogar einer Doppel-Seilbahn. Besonders toll finden wir, dass es hier auch ein Rollstuhl-Karussell gibt!

Wer mag, kombiniert den Besuch des Bikeparks mit einem ausgedehnten Spaziergang bzw. einer kleinen Fahrradtour durch Stuttgart. Dabei kommt ihr übrigens an zwei weiteren großen und ein paar kleineren Spielplätzen vorbei. (Zum Beispiel an diesem Spielplatz im Schlossgarten.)

Das Gute an dieser Tour: Ihr seid ganz flexibel, was die Länge angeht, da ihr an vielen Stellen in die S- oder U-Bahn einsteigen und nach Hause fahren könnt. Unterwegs gibt’s außerdem jede Menge Einkehrmöglichkeiten.

Bikepark in Stuttgart-Bad Cannstatt: Unser Fazit

Die Kinder haben den Besuch des Bikeparks sehr gefeiert — besonders in Kombi mit dem riesigen Spielplatz direkt gegenüber war das ein echtes Highlight.

Wir Erwachsene haben uns über den (zugegeben sehr spontanen) Spaziergang gefreut, der so überraschend schön und vor allem lang wurde, und auf dem auch die Kinder auf den Rädern viel, viel Spaß hatten.


– tolle Kombi mit Bikepark und Spielplatz
– riesiges Gelände und dementsprechend viel Platz zum Austoben

– wenig Schatten


Adresse: In den Wannenäckern, 70374 Stuttgart
Mit Bus und Bahn: S-Bahn-Haltestelle Sommerrain plus knapp 1 km Fußweg oder
Stadtbahnhaltestelle „Obere Ziegelei“ plus ca. 600 m
Kosten: kostenlos
Kinderwagentauglich: Unser Spaziergang ist kinderwagentauglich. Der Bikepark eher nicht. 😅
Gastronomie: Wir haben den Besuch mit einem Spaziergang verbunden und sind im Restaurant Kursaal in Bad Cannstatt eingekehrt.
Stillen/Picknick: Im Bikepark und vor allem auf dem Spielplatz gibt es viele Sitzgelegenheiten zum Stillen oder Picknicken
Toiletten: nein
Wenn ihr mehr Zeit habt: Dann empfehlen wir euch sehr, den Besuch des Bikeparks mit diesem Spaziergang durch Stuttgart zu verbinden. Dabei kommt ihr an drei weiteren riesigen Spielplätzen vorbei. Und wenn ihr keine Lust mehr habt, könnt ihr an vielen Stellen in die Bahn steigen und zurückfahren.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert