Ich warne euch vor: Von diesem Spielplatz werden eure Kinder vermutlich nicht freiwillig wieder weg wollen. Und das aus gutem Grund — der Baustellen-Spielplatz in Tübingen bietet alles, was kleine (und große) Baustellenfans lieben.
Walze, Betonmischer und Kran
Großes Highlight sind definitiv die Baustellen-Fahrzeuge: Eine Walze, ein Betonmischer und ein Kran. Hier kann man sich nicht nur ins Führerhaus setzen, sondern auch klettern, rutschen, sich verstecken und vieles mehr.
Auf Walze und Betonmischer können schon jüngere Kinder spielen. Der Kran mit seiner extrem steilen Tunnelrutsche ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
It’s all about the details
Auch der restliche Teil des Baustellen-Spielplatzes wurde mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet: Die Schaukel besteht aus Maßband-Balken. Das Wippgerät ist ein Presslufthammer und die Lehnen der Bänke sehen aus wie Wasserwaagen oder Schraubenschlüssel.
Der Baustellen-Spielplatz liegt perfekt im Halbschatten und ihr braucht von hier aus etwa 15 Minuten zu Fuß bis zum Tübinger Stadtzentrum.
Direkt angrenzend können auch Erwachsene sich im Bewegungsparcours austoben. Wir haben ein paar der Elemente ausprobiert und hatten viel Spaß!
Der Baustellen-Spielplatz in Tübingen: Unser Fazit
Wer einen Ausflug nach Tübingen plant und ein echtes Highlight für Kinder einbauen will, ist auf dem Baustellen-Spielplatz genau richtig. Vor allem die Fahrzeuge hatten es unseren Kindern angetan. Auf dem Fahrersitz sitzen, am Lenkrad drehen und ein paar Holzknöpfe drücken — davon können wahrscheinlich die meisten Kinder nicht genug bekommen.
Adresse: Frischlinstraße (ggü. Hausnummer 25), 72074 Tübingen
Mit den Öffentlichen: Ist möglich, aber ihr seid ab Stuttgart-Hbf 1,5 Stunden unterwegs …
Alter: 2-10 Jahre
Gastro in der Nähe: Wenn ihr Richtung Innenstadt laufen wollt, können wir das „Willi“ in der Wilhelmstraße empfehlen.
Gut zu wissen: Andere großartige Themen-Spielplätze sind der Feuerwehrspielplatz in Schmiden oder der Pippi Langstrumpf-Spielplatz in Holzgerlingen.