Waldspielplatz Mathilden // Stuttgart, Waldebene Ost

Waldspielplatz Mathilden Waldebene Ost Stuttgart

Ein (Piraten-)Schatz mitten im Wald

Ihr träumt von einem weitläufigen Waldspielplatz mit Geräten für jedes Alter, der wunderbar schattig ist, und auf dem meistens ganz wenig los ist? Der so herrlich im Wald liegt, dass man die Nähe zur Stadt vergisst?

Gibt’s nicht? Gibt’s doch: Der Waldspielplatz auf der Waldebene Ost ist so ein Ort. Als Sahnehäubchen lässt sich der Spielplatzbesuch ganz fantastisch mit einem Spaziergang oder einer Radtour verbinden, da von hier aus viele Wege in alle Richtungen abgehen.

Auf dem Spielplatz mitten im Wald können eure Kinder sich an einem neuen Kletterparcour oder einem Balancierparcour austoben. Außerdem gibt es einen riesigen Sandkasten, eine Wippe, eine Seilbahn und Schaukeln für Große und Kleine. Highlight ist aber definitiv das Piratenschiff, das unsere Kinder gern zum Klettern und für Rollenspiele nutzen. 
Und – das liebe ich ja besonders – unsere Kinder spielen auf diesem Spielplatz auch ganz viel abseits der Geräte, sammeln Stöcke und Steine, werden kreativ und kreieren eigene Bauwerke.

Zum Picknicken und Pause machen gibt es ein paar schöne Sitzgelegenheiten mit Tisch.


– weitläufig, abwechslungsreich
– perfekt mit einem Ausflug kombinierbar
– meistens ist hier wenig los

– sehr schattig (wobei das im Sommer ja eher ein Pluspunkt ist)


Der Waldspielplatz auf der Waldebene Ost im Überblick

Adresse: Waldebene Ost, Stuttgart 
Parkt am besten auf dem Wanderparkplatz der Waldebene Ost. Von dort aus sind es noch ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Spielplatz. 

Mit den Öffentlichen: Stadtbahnhaltestelle „Geroksruhe“. Von dort aus sind es noch ca. 15 Minuten Fußweg bis zum Spielplatz.

Alter: für jedes Alter

Gastro in der Nähe: Nicht weit entfernt gibt es mehrere Restaurants, z.B. das Piri Reis oder das Wirtshaus Friedrichsruh.

Wenn ihr mehr Zeit habt: Verbindet den Spielplatzbesuch mit einem Spaziergang oder einer Radtour – zum Beispiel zum Fernsehturm.

Weitere großartige Waldspielplätze in Stuttgart sind der Waldspielplatz Kräherwald oder der Waldspielplatz Pappelgarten.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.