Werbung // Habt ihr schon mal etwas vom Kinder- und Jugendliteratursommer gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Denn der Kinder- und Jugendliteratursommer ist voll mit tollen Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Jugendliche. Dabei geht es — wie der Name bereits verrät — um Literatur in allen Facetten. Besonders schön: Viele der Veranstaltungen sind kostenlos!
Nicht nur für Leseratten
Und keine Sorge; auch wenn eure Kinder (noch) nicht lesen können oder dies nicht besonders gerne tun: Werft trotzdem unbedingt einen Blick in das abwechslungsreiche Programm. Da gibt es die unterschiedlichsten Workshops, verschiedene Lesungen, Poetry Slams und vieles, vieles mehr.
Bäämmm und Aaargh
Da mein Sohn Comics liebt, finde ich diese Comic-Lesung am 2.8. in Böblingen besonders interessant! Ich frage mich ja, ob wirklich jedes „Bäämmm“ und jedes „Aaargh“ aus den Sprechblasen vorgelesen wird!? Spannend wird es also ganz bestimmt — auch, weil man bei dieser Lesung Einblick in die Arbeit der Comic-Autorin bekommt.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht
Falls eure Kinder schon etwas älter sind und aktiv mitmachen wollen: Das geht zum Beispiel beim „Minidramen-Wettbewerb“ vom Theaterhaus Stuttgart. Bis zum 6. Juli 2024 können Kinder und Jugendliche hier ihre Texte einreichen. Dabei kommt es nicht auf perfekt ausgearbeitete Stücke an, sondern vielmehr darauf, überhaupt etwas zu schreiben und den Mut zu haben, das Geschriebene mit anderen zu teilen. Ausgewählte Stücke werden dann am 13. Juli 2024 in einer szenischen Lesung im Theaterhaus aufgeführt.
Veranstaltungsreihe in ganz Baden-Württemberg
Der Kinder- und Jugendliteratursommer zum diesjährigen Thema „Sprache der Freiheit und Demokratie“ findet übrigens an vielen verschiedenen Orten in ganz Baden-Württemberg statt. Veranstaltet wird der Literatursommer von der Baden-Württemberg Stiftung.
Von Ludwigsburg über Stuttgart bis an den Bodensee sind hier jede Menge Orte vertreten. Da ist bestimmt auch eine Veranstaltung in eurer Nähe dabei.
Titelbild: D. Dürbeck