Waldabenteuer mit „Komm mit raus“ // Schorndorf

Bogenschießen bei Stuttgart

WERBUNG UND RABATTCODE // Eine Schatzsuche im Wald, Popcorn über dem Lagerfeuer und mit einem echten Bogen Pfeile abschießen — all das (und vieles mehr) könnt ihr bei „Komm mit raus“ in Schorndorf erleben. Egal, ob als Familienabenteuer oder bei einem Kindergeburtstag, als Teamevent oder als Highlight mit ein paar Freunden: Tim und sein Team aus Wald- und Erlebnispädagogen haben ganz bestimmt für jeden von euch das passende Waldabenteuer.

Wir durften eines der tollen Angebote von „Komm mit raus“ testen. Und ehrlich: Meine Kinder schwärmen noch immer von diesem unvergesslichen Nachmittag. Und wir Erwachsene auch.

Schatzsuche im Wald

Tim von „Komm mit raus“ haben wir an einem sonnigen Nachmittag auf einem Wanderparkplatz oberhalb von Schorndorf getroffen. Ab Stuttgart braucht man mit dem Auto übrigens nur ca. 35 Minuten bis hierhin. 

Da die Kinder es kaum erwarten konnten, sind wir gleich mit der Schatzsuche gestartet. An verschiedenen Stellen im Wald waren kleine Schachteln mit Hinweisen und Rätseln versteckt, die die Kinder suchen (und lösen) mussten. Dabei führte uns die Schatzsuche mitten in den Wald hinein. Wir sind durch raschelndes Laub gestapft, haben einen kleinen Bach überquert und eine Wichtelhöhle gebaut — aus all dem, was wir im Wald finden konnten.

Boah, und ich sag’s euch: Das hat so gut getan! Wir sind ja sowieso gerne im Wald, aber meistens eben auf den befestigten Wegen unterwegs. An diesem Tag so richtig querfeldein zu laufen und mitten in die Natur einzutauchen hat riesigen Spaß gemacht. Zumal wir neben der eigentlichen Schatzsuche so unglaublich viele kleine Schätze entdeckt haben: Kaulquappen zum Beispiel. Oder Molche. Spinnen, Waldameisen und einen Specht.

Waldwissen deluxe

Tim hat uns dabei total aufmerksam und sympathisch begleitet und war so etwas wie ein wandelndes Wald-Lexikon. Zu jedem Tier und jeden Baum konnte er uns etwas erzählen — und das total kindgerecht und spannend.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass in den nächsten Jahrzehnten in unseren Wäldern sehr viel mehr Douglasien wachsen werden als bisher? Douglasien sind sehr widerstandsfähige Nadelbäume, die auch extremen Wetterbedingungen stand halten. Deshalb werden viele unserer Wälder gerade „umgebaut“, um für die Folgen des Klimawandels gerüstet zu sein.

Aber zurück zur Schatzsuche: Nachdem wir alle Hinweise gefunden und alle Rätsel gelöst hatten, sind wir auf Tims Waldgrundstück angekommen. Und dieses Waldgrundstück war quasi die Krönung unseres Abenteuers: Dort gibt es eine offene Grillstelle und eine überdachte, falls das Wetter mal nicht so gut mitspielt. Außerdem ein schönes Spielehäuschen und einen kleinen Bachlauf.

Bogenschießen für Kinder (und Erwachsene)

Das Highlight für unsere Kinder war aber definitiv die Möglichkeit, Bogen schießen zu können. Im unteren Teil des Geländes waren verschiedene Ziele aufgebaut und wir konnten versuchen, diese zu treffen. Anfangs klappte das eher mäßig, später immer besser. Unser Vierjähriger brauchte noch etwas Hilfe, unser Siebenjähriger kam schon spitzenmäßig alleine klar. Stolz wie Bolle waren sie hinterher beide.

Feuerstahl und Popcorn

Danach haben wir ein Feuer gemacht, allerdings nicht mit Feuerzeug oder Streichhölzern, sondern ganz stilecht mit einem Feuerstahl und Zunder. Auch das war ein echtes Erlebnis. Danach wurden Würstchen und Grillkäse gegrillt und als wäre das nicht genug, gab es zum krönenden Abschluss noch etwas ganz Besonderes: Popcorn über dem Lagerfeuer.

Als wir gegen Abend wieder nach Hause gefahren sind, haben unsere Haare herrlich nach Waldluft und Feuer gerochen und uns noch eine Weile an diesen unvergesslichen Nachmittag bei Komm mit raus erinnert.

Waldabenteuer und Schatzsuche mit „Komm mit raus“ // Schorndorf: Unser Fazit

Der Nachmittag bei „Komm mit raus“ in Schorndorf war ein wirklich ganz Besonderer und wir empfehlen euch sehr, auch mal ein Abenteuer bei Tim und seinem Team zu buchen. Ihr könnt dort Kindergeburtstage (für Kinder ab 5 Jahren) feiern oder ein Abenteuer gemeinsam als Familie (oder zusammen mit einer befreundeten Familie) genießen. Und wer Lust auf eine Übernachtung im Wald hat — auch das könnt ihr bei „Komm mit raus“ erleben. Ebenso stehen Lagerfeuer-Kochkurse oder Teamevents für Erwachsene zur Auswahl.

Schaut einfach auf www.komm-mit-raus.de vorbei und schaut, welches Angebot für euch das passende ist.

Und das Schöne: Mit dem Code RAUSMITUNS bekommt ihr 5% Rabatt auf alle Angebote. Nennt den Code einfach bei eurer Buchung.

Alles auf einen Blick

Mit dem Auto: Ein Wanderparkplatz bei Schorndorf, ca. 35 Minuten ab Stuttgart. Den genauen Ort erfahrt ihr bei der Buchung.
Mit Bus und Bahn: eine knappe Stunde bis zur Bushaltestelle am Wanderparkplatz
Kosten: je nach Angebot, ein dreistündiger Kindergeburtstag kostet z.B. 185 €
Kinderwagentauglich: nein
Gastronomie: nach Absprache; je nach Angebot sind Essen und Getränke enthalten
Toiletten: Auf dem Grundstück gibt es eine super saubere Kompost-Toilette, also ein echtes Klo-Häuschen mit Klobrille.
Länge/Dauer: Variiert je nach gebuchtem Angebot.
Tipp: Überlegt doch mal, ob so ein Tag im Wald eine schöne Aktion mit einer befreundeten Familie sein könnte. Z.B. als Alternative zu einem Besuch im Freizeitpark.
Wenn ihr mehr Zeit habt: Macht nach dem Waldabenteuer noch Halt in Schorndorf und besucht den tollen Pusteblumenspielplatz.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert