Die Kreativ- und Kunstwerkstatt Paradies-Gärtchen ist wie eine begehbare Schatzkiste für Kinder. Hier gibt es sooo viel Kleines und Großes zu entdecken. Goldstaub, Wichtelhäuser und Zauberstäbe zum Beispiel. Und — das ist das Besondere an dieser Kreativ-Kunst-Werkstatt: Eure Kinder können hier selber aktiv werden und an offenen Kreativstunden teilnehmen, eine Schlossführung extra für Kinder besuchen oder ihren Geburtstag feiern. Wir durften uns das Paradies-Gärtchen anschauen und sind ganz fasziniert von diesem zauberhaften Ort.
Paradiesische Lage am Schloss Monrepos
WERBUNG // Wir besuchen das Paradies-Gärtchen an einem trüben Novembernachmittag. Und schon die Lage beeindruckt uns: Im Hintergrund können wir das Schloss Monrepos erahnen und hinter dem Paradies-Gärtchen liegt ein Teich, aus dem leichter Nebel hervorsteigt. Ein bisschen mystisch, ein bisschen matschig … perfekte Bedingungen für einen gemütlichen Kreativnachmittag.
Im Paradies-Gärtchen angekommen, werden wir herzlich von Linda empfangen. Linda ist Künstlerin und arbeitet hier zusammen mit zwei weiteren KollegInnen im Paradies-Gärtchen. Sie führt uns durch die verschiedenen Räume der Kunstwerkstatt.
Wir starten in der Küche. Hier gibt es einen großen Esstisch, der vor allem bei Kindergeburtstagen zum Kuchen essen genutzt wird. Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie hier eine fröhliche Geburstagsrunde sitzt und ganz fürchterlich viel Spaß hat.
Sehr cool finde ich auch, dass ihr als Eltern selber Kuchen mitbringen und sogar ein kleines Abendessen zubereiten könnt, wenn ihr hier einen Geburtstag feiert. Kalte Getränke werden vom Paradies-Gärtchen gestellt.
Außerdem werfen wir einen Blick in den Nebenraum, in dem zum Beispiel die Geschenke ausgepackt werden oder sich jüngere Geschwisterkinder gut beschäftigen können.
Goldstaub und Glitzerfolie
Nach nur ein paar Schritten über den Flur erreichen wir das Herzstück des Paradies-Gärtchens: Den Werkstattraum. In zwei großen Regalen findet sich alles, was das Kinder-Künstlerherz begehrt. Goldstaub und Federn. Zauberstäbe und Glitzerfolie. Unzählige Farben und mindestens genauso viele Pinsel in allen erdenklichen Formen und Größen.
Meine Kinder dürfen sich in Malerkittel werfen und sich kreativ austoben. Die schimmernden Wasserfarben in gold und silber haben es ihnen besonders angetan. Und der Goldstaub. So entstehen in kürzester Zeit zwei tolle Kunstwerke.
Vielfältige Angebote für Kinder
Während die Kinder malen, erzählt Linda mir mehr über die tollen Angebote für Kinder im Paradies-Gärtchen:
- Kinder von ca. 4-12 Jahren können an der offenen Kreativstunde teilnehmen. Hier entstehen jede Woche mit verschiedenen Techniken tolle Kunstwerke.
- Ihr könnt auch einen Kindergeburtstag hier feiern und dabei zwischen verschiedenen Themen wählen. Das Programm wird komplett vom Paradies-Gärtchen gestaltet.
- Ab und zu finden Schlossführung für Kinder mit anschließendem Mal-Workshop statt.
Alle Infos und Termine findet ihr auf der Website des Paradies-Gärtchens.
Nachdem unsere Bilder getrocknet sind, machen wir uns wieder auf den Heimweg. Mit einer wohlig-warmen Erinnerung an den schönen Nachmittag im Paradies-Gärtchen und ein wenig Goldstaub in den Haaren.
Das Paradies-Gärtchen am Schloss Monrepos // Ludwigsburg: Unser Fazit
Das Paradies-Gärtchen ist so ein zauberhafter Ort! Besonders begeistert bin ich von der Möglichkeit, hier einen Kindergeburtstag zu feiern. Ich würde mir ja als Thema definitiv den Baumpiraten-Geburtstag aussuchen, bei dem man mit Naturmaterialien basteln kann. Aber auch alle anderen Angebote werden ganz bestimmt viele Kinderherzen höher schlagen lassen.