Spielfläche Strombergstraße // Stuttgart-Ost

Spielfläche Strombergstraße

He! Ho! Wir sind Piraten!

Die Spielfläche in der Strombergstraße ist sehr groß und parkähnlich angelegt. Durch die üppige Bepflanzung liegt sie nicht nur perfekt im Halbschatten, sondern wirkt auch ganz natürlich, obwohl sie sich mitten in der Stadt befindet. Zentrales Spielelement und Highlight der meisten Kinder ist das Piratenschiff. Das eignet sich nicht nur perfekt für Rollenspiele, sondern man kann darin wunderbar klettern, balancieren und sich verstecken. 

Außerdem gibt es mehrere Klettertürme in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Ein ganz besonderes Element ist dabei die kleine Seilbahn: Zwischen zwei Türmen können sich die Kinder in einen Korb setzen und von einer auf die andere Seite ziehen. Ansonsten gibt es viel, viel Sand, ein Karussell, mehrere Rutschen, Wackeltiere und Schaukeln. Eigentlich gibt es auch noch einen Wasserspielbereich, der war bei unserem Besuch leider gesperrt. Falls ihr wisst, ob er wieder offen ist, sagt gerne Bescheid, dann update ich das hier.

Toll ist auch, dass ein kleiner, asphaltierter Weg um und durch die Spielfläche verläuft, auf dem die Kinder prima Lauf- oder Fahrrad fahren können.

Für Eltern oder zum Picknicken gibt es jede Menge Sitzgelegenheiten, teilweise sind diese sogar überdacht. Sehr schön sind auch die Relax-Liegen, allerdings hat man von diesen leider nicht die komplette Spielfläche im Blick.

Uns hat die Spielfläche Strombergstraße total gut gefallen, da sie extrem vielfältig ist und einige Besonderheiten bietet, die nicht auf jedem Spielplatz zu finden sind.


– sehr vielfältig, groß und grün
– mehrere besondere Spielmöglichkeiten

– hier ist oft sehr viel los


Adresse: Strombergstr. 6, 70188 Stuttgart

Mit den Öffentlichen: Stadtbahnhaltestelle Ostendplatz plus gut fünf Minuten Fußweg.

Oder Bushaltestelle Wagenburgstraße plus drei Minuten Fußweg.

Alter: für alle

Gastro in der Nähe: Am Ostendplatz gibt es jede Menge Auswahl. Wir mögen Vietal Kitchen total gerne. Und bis zur Schleckerei ist es auch nicht weit – hier bekommt ihr ganz hervorragendes Eis. Checkt aber unbedingt vorher die Öffnungszeiten!

Tipp: Für den Fall, dass die Wasserpumpe wieder an ist – packt bei entsprechendem Wetter die Matschhosen ein!

Wenn ihr mehr Zeit habt: Fahrt aus der Stadt heraus und besucht den wunderschönen Waldspielplatz auf der Waldebene Ost.

Wart ihr schonmal auf der Spielfläche in Stuttgart-Ost? Was hat euch und euren Kindern dort am besten gefallen?

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.