Hof Leutenecker // Remseck am Neckar

Hof Leutenecker

Werbung // Ihr sucht einen Ort zum Entspannen, zum Genie√üen, zum Durchatmen ‚Ķ sprich, zum Gl√ľcklichsein? Wir haben ihn gefunden: Den Hof Leutenecker in Remseck am Neckar. Kommt ihr mit?

Traumhafte Bedingungen

Wir besuchen den Hof Leutenecker an einem sp√§tsommerlichen Freitagnachmittag. Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau und √ľber die Felder am letzten Zipfel von Remseck weht ein leichtes L√ľftchen. Die Bedingungen k√∂nnten kaum besser sein.

Kinder ganz im Gl√ľck

Schon als wir am Hof vorbeifahren, kleben die Nasen meiner Kinder an der Autoscheibe und mir schallt ein begeistertes ‚ÄěTRAKTOOOREN!‚Äú entgegen. Ich vermute, die beiden haben in dem Moment die vielen Tretfahrzeuge entdeckt, die es auf dem Hof Leutenecker gibt. Nur wenige Augenblicke sp√§ter sitzen sie drauf und d√ľsen √ľber den Hof – vorbei am kleinen Spielplatz und den Schafen, die nichts aus der Ruhe zu bringen scheint. 

Wunderschöner Innenhof

Meine Begeisterung gilt vor allem dem liebevoll gestalteten Innenhof. Der ist ein bisschen retro, ein bisschen wildromantisch und auf jeden Fall wunderschön. Ich kann mich kaum entscheiden, an welchen Tisch wir uns setzen: An den großen im Halbschatten unter dem Baum, oder lieber an den kleinen unter dem Scheunen-Vordach? Mit Kronleuchter und altem Backofen. Oder an einen Tisch auf der Wiese beim kleinen Spielplatz?

Nachhaltiges Hofladen-Paradies

Doch bevor wir eine Wahl treffen, werfen wir erstmal einen Blick in den Hofladen. Da wird es allerdings nicht leichter mit den Entscheidungen: Selbstgemachte Kuchen, Kekse und viele andere Leckereien werden in dem stilvoll eingerichteten Laden angeboten. Freitags gibt’s sogar Maultaschen-Mittagstisch. An allen anderen Tagen könnt ihr die Maultaschen abgepackt mit nach Hause nehmen.

Au√üerdem Marmeladen, Eierlik√∂r, Chutneys, Mehl vom selbst angebauten Dinkel, eigene Kartoffeln und vieles mehr. Sogar die Apfelschorle ist aus eigenen √Ąpfeln hergestellt. 

Und hier wird eine Sache deutlich, die mir auf dem Hof besonders gut gefällt: Die Familie Leutenecker legt ganz viel Wert auf Nachhaltigkeit. Alle Produkte sind regional bzw. selbst gemacht. Da, wo es geht, wird auf die Verpackung verzichtet. Vieles ist vegan. Dass es Kaffee auch mit Hafermilch gibt, ist selbstverständlich.

Ganz toll ist auch: In den Zeiten, in denen das Hofladen-Café geschlossen hat, bekommt ihr an den Automaten Kekse oder Kuchen im Pfandglas, Getränke und weitere Snacks. Und richtig guten Kaffee. Yummy!

Kleine Auszeit vom Alltag

Nachdem die Kinder ungef√§hr f√ľnfzig Traktor-Runden gefahren sind, den Schafen hallo gesagt und den Spielplatz getestet haben, setzen wir uns an den Tisch unter dem Scheunendach. Den mit dem Kronleuchter und dem Retro-Backofen. 

An diesem lauschigen Platz lassen wir uns den Kuchen schmecken. Und den Kaffee und die Apfelschorle. Als die Kinder schon wieder auf ihren Fendt-Traktoren sitzen, freuen mein Mann und ich uns √ľber diese kleine Auszeit, die sich anf√ľhlt wir ein Mini-Kurzurlaub. Danke daf√ľr, liebes Team vom Hof Leutenecker!

Hof Leutenecker in Remseck am Neckar: Unser Fazit

Ihr seht: Wir sind ganz verzaubert vom Hof Leutenecker. Ich mag die authentische Atmosph√§re, den sch√∂nen Stil und die tollen Produkte im Hofladen. (Ratet, wessen Tiefk√ľhler jetzt voller Maultaschen ist.) Und nat√ľrlich die Tatsache, dass die Kinder hier eine Weile gl√ľcklich besch√§ftigt sind. Mit Spielplatz, Tieren und Traktoren. Besonders Kinder im Kindergartenalter k√∂nnen hier ganz viel entdecken.

Alles auf einen Blick

Adresse: Hohe Anwand 1, 71686 Remseck a.N.
Mit Bus und Bahn: Stadtbahnhaltestelle ‚ÄěNeckergr√∂ningen Remseck‚Äú plus ca. 15 Minuten Fu√üweg (bergauf)
Kosten: Im Prinzip kostenlos, allerdings finde ich es fair, wenn man etwas im Hofladen einkauft.
Kinderwagentauglich: ja
Gastronomie:
Hofladen (Selbstbedienung): Mo-Do 8-19 Uhr
Kuchenverkauf und Hofladen-Café: Fr 11-17 Uhr, Sa 9-14 Uhr, So 13-16 Uhr
Maultaschen-Mittagstisch im Außenbereich: Fr 11.30-14 Uhr
Noch mehr Infos findet ihr auf der Website vom Hof Leutenecker.
Kuchen und Maultaschen sind √ľbrigens extrem lecker. Wir haben das getestet.
Stillen/Picknick: Stillen ist an vielen Stellen m√∂glich, picknicken nicht. Daf√ľr bietet der Hofladen viele tolle Leckereien.
Toiletten: ja
Gut zu wissen: Ihr sucht nach einer Hochzeitslocation in der Nähe von Stuttgart? Zum Hof Leutenecker gehört eine wunderschöne, stilvolle und wildromantische Scheune, in der ihr mit bis zu 130 Personen Hochzeit feiern könnt. Ich durfte einen Blick hinein werfen und finde sie wunderschön. Auch Trauerfeiern und Seminare sind im kleineren Raum nebenan möglich.
Tipp: Einen Besuch auf dem Hof lässt sich perfekt mit einer Fahrradtour auf dem Neckar-Radweg verbinden.
√úbrigens ist es von hier aus auch nicht weit bis zum Feuerwehrspielplatz in Fellbach-Schmiden. Vielleicht ist das f√ľr euch eine lohnenswerte Kombi.

Das könnte dir auch gefallen:

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.