Familienwanderung in Stuttgart // Ruhbank – Silberwald – Eichenhain

Familienwanderung Stuttgart

Heute wartet ein ganz besonderer Ausflug auf euch: Und zwar eine Familienwanderung in Stuttgart mit Jara von kugelrund umsorgt. Jara begleitet Frauen aus Stuttgart von der Schwangerschaft bis zur Babyzeit. Und: Sie kennt definitiv die schönsten Wanderwege in Stuttgart. Alle kinderwagentauglich, alle wunderschön. Jara nimmt euch heute mit auf eine Wanderung von der Ruhbank durch den schönen Silberwald und den einzigartigen Eichenhain. Kommt ihr mit??

Start am Fernsehturm

Euer Start- und Endpunkt ist der Fernsehturm. Diesen k√∂nnt ihr am Anfang oder auch am Ende eurer Tour besuchen. Ansonsten begebt ihr euch direkt an der Haltestelle ‚ÄěRuhbank (Fernsehturm)‚Äú in den Wald. Dort geht es zun√§chst immer geradeaus. Sobald ihr an die erste Kreuzung gelangt, biegt ihr nach rechts ab. Am Ende dieses Weges erreicht ihr das ‚ÄěVesperbr√ľckle‚Äú. 

Dort geht es wieder links weiter durch den Wald. Der Wald endet dann im Herrmann-L√∂ns-Weg. An der Kreuzung zur Rudolf-Brenner-Stra√üe (in dieser Stra√üe gibt es auch ein Spielplatz) kommt ihr in in das Naturschutzgebiet Eichenhain. Ein wundersch√∂ner Park, in welchem ihr auch sehr oft Schafe oder Ziegen findet (aufgepasst: das Gehege der Tiere ‚Äěwandert‚Äú durch den Park). 

Zauberhafter Eichenhain

Nun geht ihr durch den gesamten Park, wo ihr am Wegrand immer wieder B√§nke findet zum Ausruhen, Stillen, F√ľttern. 

Im Park selbst k√∂nnt ihr entweder auf dem gr√∂√üten, oberen Weg bleiben oder eine der kleineren Pfade erkunden. Die kleinen Pfade sind aber wirklich nur Trampelpfade und beispielsweise f√ľr Kinder auf dem Fahrrad nicht sonderlich gut zu passieren.

Am anderen Ende des Parks ‚ÄĒ immer mit tollem Blick in die Ferne ‚ÄĒ angelangt, habt ihr als n√§chstes Ziel einen alten Reiterhof. Hierf√ľr lauft ihr auf einer Art Feldweg zwischen Riedenberg und dem Auener Bach entlang. Am Reitstall angekommen, k√∂nnt ihr erneut Tiere anschauen.

Angekommen

Auf dem Weg durch Riedenberg kommt ihr an einem tollen Spielplatz vorbei, der zu einer kurzen Pause einlädt. Oder aber ihr geht direkt weiter, denn das Clara Zetkin Haus ruft mit leckerem Kuchen und Kaffee und einem noch tollerem Spielplatz direkt am Waldrand.

Neben dem Haus ist auch eine wundersch√∂ne Obstbaumwiese, auf der man (mit Blick auf den Spielplatz) eben diesen Kuchen plus Kaffee bei gutem Wetter genie√üen kann. 

Bei schlechtem Wetter hat das Café aber eine sehr große Ecke mit Spielsachen.

Nun kann man entweder von dort zur n√§chstgelegenen U-Bahn-Haltestelle ‚ÄěSilberwald‚Äú oder durch den Wald zur√ľck zur Ruhbank. 

Familienwanderung in Stuttgart: Unser Fazit

Die Strecke ist super abwechslungsreich – angefangen im Wald, durch den Eichenhain √ľber eine Art Feldweg (zum Reitstall). Mit den verschiedenen Stationen gibt es f√ľr Kinder viel zu entdecken und mit zwei Spielpl√§tzen auch genug Anlaufstellen, um Pausen einzulegen. 

Das Clara Zetkin Haus ist ein tolles Ziel f√ľr die gesamte Familie und der Fernsehturm kann, wenn gew√ľnscht, auch noch besucht werden. So hat die Strecke auch immer die M√∂glichkeit abzuk√ľrzen, wenn die Kinderbeine m√ľde werden oder auch zu verl√§ngern, wenn noch Energie da ist. Auf Fahrrad und Laufrad ist der gesamte Weg auch gut befahrbar. 

Alles auf einen Blick


Mit dem Auto: P+R-Parkplatz an der Ruhbank 
Mit Bus und Bahn: Haltestelle ‚ÄěRuhbank (Fernsehturm)‚Äú
Kosten: kostenlos
Kinderwagentauglich: ja
Gastronomie: Clara Zetkin Haus 
Stillen/Picknick: Bänke im Eichenhain / am Clara Zetkin Haus / am Fernsehturm
Toiletten: im Clara Zetkin Haus 
Länge/Dauer: 7,8 km / ca. 2h
Route: Die exakte Route findet ihr hier.
Gut zu wissen: Diese und √§hnliche Wanderungen k√∂nnt ihr auch gemeinsam mit Jara laufen. In ihrem Format “Workout, Walk & Talk” verbindet sie die Wanderung mit Gespr√§chen rund um die Babyzeit.
Tipp: Wer nach der Familienwanderung in Stuttgart noch nicht genug hat, kann auf der Waldau noch den tollen Kletterspielplatz oder das Haus des Waldes besuchen.

√úber die Autorin

Jara Alber von Kugelrund umsorgt bietet Kurse und Beratungen f√ľr Schwangere und frisch gebackene M√ľtter in Stuttgart an. Ihr Angebot reicht von Schwangerschaftsyoga √ľber Stillberatung und Babymassage bis hin zu R√ľckbildungskursen sowie dem neu entwickelten Format “Workout, Walk & Talk”.

Jara Alber // kugelrund umsorgt // Stuttgart

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert