Familienwanderung in Stuttgart // Ruhbank – Silberwald – Eichenhain

Familienwanderung Stuttgart

Heute wartet ein ganz besonderer Ausflug auf euch: Und zwar eine Familienwanderung in Stuttgart mit Jara von kugelrund umsorgt. Jara begleitet Frauen aus Stuttgart von der Schwangerschaft bis zur Babyzeit. Und: Sie kennt definitiv die schönsten Wanderwege in Stuttgart. Alle kinderwagentauglich, alle wunderschön. Jara nimmt euch heute mit auf eine Wanderung von der Ruhbank durch den schönen Silberwald und den einzigartigen Eichenhain. Kommt ihr mit??

Start am Fernsehturm

Euer Start- und Endpunkt ist der Fernsehturm. Diesen könnt ihr am Anfang oder auch am Ende eurer Tour besuchen. Ansonsten begebt ihr euch direkt an der Haltestelle „Ruhbank (Fernsehturm)“ in den Wald. Dort geht es zunächst immer geradeaus. Sobald ihr an die erste Kreuzung gelangt, biegt ihr nach rechts ab. Am Ende dieses Weges erreicht ihr das „Vesperbrückle“. 

Dort geht es wieder links weiter durch den Wald. Der Wald endet dann im Herrmann-Löns-Weg. An der Kreuzung zur Rudolf-Brenner-Straße (in dieser Straße gibt es auch ein Spielplatz) kommt ihr in in das Naturschutzgebiet Eichenhain. Ein wunderschöner Park, in welchem ihr auch sehr oft Schafe oder Ziegen findet (aufgepasst: das Gehege der Tiere „wandert“ durch den Park). 

Zauberhafter Eichenhain

Nun geht ihr durch den gesamten Park, wo ihr am Wegrand immer wieder Bänke findet zum Ausruhen, Stillen, Füttern. 

Im Park selbst könnt ihr entweder auf dem größten, oberen Weg bleiben oder eine der kleineren Pfade erkunden. Die kleinen Pfade sind aber wirklich nur Trampelpfade und beispielsweise für Kinder auf dem Fahrrad nicht sonderlich gut zu passieren.

Am anderen Ende des Parks — immer mit tollem Blick in die Ferne — angelangt, habt ihr als nächstes Ziel einen alten Reiterhof. Hierfür lauft ihr auf einer Art Feldweg zwischen Riedenberg und dem Auener Bach entlang. Am Reitstall angekommen, könnt ihr erneut Tiere anschauen.

Angekommen

Auf dem Weg durch Riedenberg kommt ihr an einem tollen Spielplatz vorbei, der zu einer kurzen Pause einlädt. Oder aber ihr geht direkt weiter, denn das Clara Zetkin Haus ruft mit leckerem Kuchen und Kaffee und einem noch tollerem Spielplatz direkt am Waldrand.

Neben dem Haus ist auch eine wunderschöne Obstbaumwiese, auf der man (mit Blick auf den Spielplatz) eben diesen Kuchen plus Kaffee bei gutem Wetter genießen kann. 

Bei schlechtem Wetter hat das Café aber eine sehr große Ecke mit Spielsachen.

Nun kann man entweder von dort zur nächstgelegenen U-Bahn-Haltestelle „Silberwald“ oder durch den Wald zurück zur Ruhbank. 

Familienwanderung in Stuttgart: Unser Fazit

Die Strecke ist super abwechslungsreich – angefangen im Wald, durch den Eichenhain über eine Art Feldweg (zum Reitstall). Mit den verschiedenen Stationen gibt es für Kinder viel zu entdecken und mit zwei Spielplätzen auch genug Anlaufstellen, um Pausen einzulegen. 

Das Clara Zetkin Haus ist ein tolles Ziel für die gesamte Familie und der Fernsehturm kann, wenn gewünscht, auch noch besucht werden. So hat die Strecke auch immer die Möglichkeit abzukürzen, wenn die Kinderbeine müde werden oder auch zu verlängern, wenn noch Energie da ist. Auf Fahrrad und Laufrad ist der gesamte Weg auch gut befahrbar. 

Alles auf einen Blick


Mit dem Auto: P+R-Parkplatz an der Ruhbank 
Mit Bus und Bahn: Haltestelle „Ruhbank (Fernsehturm)“
Kosten: kostenlos
Kinderwagentauglich: ja
Gastronomie: Clara Zetkin Haus 
Stillen/Picknick: Bänke im Eichenhain / am Clara Zetkin Haus / am Fernsehturm
Toiletten: im Clara Zetkin Haus 
Länge/Dauer: 7,8 km / ca. 2h
Route: Die exakte Route findet ihr hier.
Gut zu wissen: Diese und ähnliche Wanderungen könnt ihr auch gemeinsam mit Jara laufen. In ihrem Format “Workout, Walk & Talk” verbindet sie die Wanderung mit Gesprächen rund um die Babyzeit.
Tipp: Wer nach der Familienwanderung in Stuttgart noch nicht genug hat, kann auf der Waldau noch den tollen Kletterspielplatz oder das Haus des Waldes besuchen.

Über die Autorin

Jara Alber von Kugelrund umsorgt bietet Kurse und Beratungen für Schwangere und frisch gebackene Mütter in Stuttgart an. Ihr Angebot reicht von Schwangerschaftsyoga über Stillberatung und Babymassage bis hin zu Rückbildungskursen sowie dem neu entwickelten Format “Workout, Walk & Talk”.

Jara Alber // kugelrund umsorgt // Stuttgart

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert