Walderlebnispfad und Kugelbahn in Wendlingen 

Der Walderlebnispfad Wendlingen ist ein 2,7 km langer Rundweg mit richtig vielen verschiedenen Kugelbahnelementen. Durch die kurze Strecke und die zahlreichen Stationen unterwegs ist der Walderlebnispfad auch schon für Familien mit jüngeren Kindern ein perfektes Ausflugsziel!

Startpunkt des Walderlebnispfads in Wendlingen

Aber beginnen wir von vorne! Als Adresse für den Walderlebnispfad Wendlingen gebt ihr “Parkplatz Lehmgrüble” in euer Navi ein. Denn nur ein paar Meter von diesem Wanderparkplatz entfernt startet der Walderlebnispfad.

Gleich zu Beginn steht ein Schild mit einigen Erklärungen zum Weg und der Route. (Kleiner Tipp: Ich fotografiere mir diese Schilder gern ab, um später eine Orientierung zu haben, wo wir sind und wie weit es noch ist.)

Hier könnt ihr euch auch direkt mit Kugeln eindecken — falls ihr schon Kugeln anderer Kugelbahnen habt, passen diese hier in der Regel aber auch.

They see me rollin`

Gleich um die Ecke kommen die Kugeln dann auch das erste Mal zum Einsatz. Auf dem Wendlinger Walderlebnispfad warten ganz viele Kugelbahnen auf euch. Das Schöne, wenn ihr mit jüngeren Kindern unterwegs seid: Die meisten Bahnen sind eher kurz und längere Bahnen haben einen Stopper eingebaut, so dass die Kugel den Kindern nicht davonrollt.

Neben den klassischen Kugelbahnen gibt’s auf dem Walderlebnispfad in Wendlingen auch mehrere Kugel-Rätsel, die sich alle um den Wald und seine Bewohner drehen. Ihr lernt etwas über die Nahrungskette oder den Wohnraum verschiedener Tiere. Und auch viel darüber, in welcher Weise der Wald von uns Menschen genutzt wird.

Ganz viel Wald- und Tierwissen

Besonders schön ist die Fledermaus-Station. Hier könnt ihr Fledermäuse in der Luft entdecken und euch ihr zu Hause im Dunkeln anschauen.

Sehr gut hat uns auch das Balancieren über diverse Tierspuren gefallen, die dann zum entsprechenden Tier leiten, über das man gleich noch ein paar wissenswerte Fakten erfährt.

Weitere Highlights auf dem Walderlebnispfad und der Kugelbahn in Wendlingen sind die Dachshöhle zum Reinklettern, der Hochsitz und die wunderschönen Ostheimer Tierfiguren, die euch unterwegs begegnen werden.

Walderlebnispfad mit Kugelbahn in Wendlingen: Unser Fazit

Alles in allem muss ich sagen: Der Walderlebnispfad in Wendlingen mit seiner Kugelbahn ist ein richtig, richtig schönes Ausflugsziel für Familien. Ab Stuttgart braucht ihr mit dem Auto gerade mal eine halbe Stunde bis zum Startpunkt. Durch die wirklich vielen Stationen werden sicher auch jüngere Kinder einen Großteil des Wegs selbst laufen — ohne es zu merken. 🙂

Einziger Minuspunkt: Der Weg ist teilweise in Hörweite der Autobahn, das ist ein wenig störend. Ansonsten können wir euch den Walderlebnispfad in Wendlingen absolut empfehlen!

Alles auf einen Blick

Adresse: Walderlebnispfad und Kugelbahn Wendlingen, Parkplatz “Lehmgrüble”, 73240 Wendlingen am Neckar
Mit Bus und Bahn: S-Bahn-Haltestelle “Ötlingen” (ca. 30 Minuten Fahrtzeit plus 1,6 km Fußweg ab Stuttgart-Hauptbahnhof)
Kosten: 1€ für die Holzkugeln (Geld unbedingt passend mitbringen) – Holzkugeln anderer Bahnen passen in der Regel aber auch
Kinderwagentauglich: ja
Gastro-Tipp: In direkter Umgebung gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Nur ein paar Orte weiter können wir den kinderfreundlichen Sulzburghof sehr empfehlen.
Stillen/Picknick: Nach ca. 2 Kilometern gibt es einen schönen Waldplatz mit Sitzgelegenheiten.
Toiletten: nein
Länge/Dauer: 2,7 km – ca. 1,5 Stunden
Gut zu wissen: Bei entsprechendem Wetter kann es unterwegs recht matschig werden. Nehmt also auf jeden Fall Matschhosen und robuste Schuhe mit.
Tipp: Noch mehr Kugelbahnglück gibt’s zum Beispiel im Krummbachtal oder auf der Burg Hohenrechberg.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert