Alla Hopp-Anlage // Sinsheim

Alla Hopp Sinsheim

Eine Alla Hopp-Anlage zu besuchen, stand auf meiner Ausflugs-Bucketlist für 2022. Im Juni war es dann soweit. Und was soll ich sagen? Wir wurden nicht enttäuscht: Auf der Alla Hopp-Anlage Sinsheim gibt es in einem gepflegten Park an jeder Ecke Spiel- und Sportmöglichkeiten für alle Altersklassen. Das sorgt nicht nur für viel Spaß, sondern auch für eine ganz entspannte Stimmung unter den vielen unterschiedlichen Menschen im Park.

Ganz viel Spaß und Sport

Mit Kindern ab drei oder vier Jahren landet ihr wahrscheinlich zu allererst auf dem großen Klettergerüst und den umliegenden Spielgeräten. Hier gibt es so viel zum Ausprobieren! Ein Wasserspiel zum Beispiel, das durch das Treten oder Kurbeln von Pedalen losgeht. Oder die Wellen-Rennbahn, den Kletterturm und die Tunnelrutsche.

Auch an die Jüngsten wurde gedacht

In einer anderen Ecke des Parks gibt es einen extra Spielbereich für jüngere Kinder. Mit kleinem Kletterbereich, flachem Wasserspiel und viel Sand. Ganz toll fand ich auch, dass es einen kleinen überdachten Bereich gibt, der sowohl vor Regen als auch vor Sonne schützt.

Im ganzen Park verteilt könnt ihr an jeder Ecke Spiel- und Sportgeräte entdecken. Ein Pedal, Wackelbretter, Trampolins, Balancierbalken und vieles mehr. 

Es gibt sogar einen Trinkbrunnen und Toiletten, so dass ihr euch hier eine ganze Weile aufhalten könnt.

Alla Hopp-Anlage in Sinsheim: Unser Fazit

Wir sind sehr begeistert von unserem ersten Besuch auf einer Alla Hopp-Anlage. (Insgesamt gibt es 19 solcher Anlagen.) Die Kinder wollten gar nicht mehr nach Hause, was vor allem an den vielen besonderen Spielmöglichkeiten lag, die man auf anderen Spielplätzen nicht findet. Und auch wir Erwachsene haben einige Geräte ausprobiert und waren begeistert von der großen Vielfalt.


– entspannte Atmosphäre
– vielfältig, wunderschön und weitläufig

– natürlich ist hier oft viel los

Adresse: Wiesentalweg, 74889 Sinsheim

Mit den Öffentlichen: S-Bahn-Haltestelle Sinsheim-Elsenz (ab Hbf Stuttgart braucht ihr ca. 1.45 h)

Alter: für alle

Gastro in der Nähe: Wir waren im Pizza Pasta Sinsheim, dort war es lecker.

Tipp: Prima zu kombinieren mit einem Besuch im Technikmuseum Sinsheim oder mit einem Spaziergang auf dem Naturerlebnispfad Angelbachtal.

Campingtipp: Nicht weit von der Alla Hopp-Anlage in Sinsheim gibt es einen gepflegten Wohnmobilstellplatz mit ca. 30 Stellplätzen. Ihr zahlt 12 € pro Nacht, es gibt Toiletten und Duschen.

Das könnte dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.